Soziale Verantwortung


 

DIE ETHIK IN ÄSTHETIK UND QUALITÄT

Die Suche nach Ästhetik und Qualität ist unser ethische Hauptanstrengung. Stur verfolgen wir eine Utopie: wir sind überzeugt, daß die Ethik eines Unternehmens sich in erster Linie an dem messen lässt, was sie tut und wie sie es tut. Schönheit und Qualität sind wesenseigene Werte dessen, was man produziert. 

Wir fassen Ästhetik in einem weiten Sinne auf: als Kultur, freie Kreativität, Raum und Zeit zum Denken,  Vorstellungskraft und Emotionen. Wir fassen Qualität in einem weiten Sinne auf: als Aufmerksamkeit auf das Gemeinsame und auf Details,  in den Dingen und in den Beziehungen.

Vom Konzept zum Design, von der Materialwahl zur Herstellung, vom Arbeitsplatz zum Lebens-und Beziehungsstil mit den Angestellten, den Partnern und unseren Kunden.
 


UMWELTVERTRÄGLICHKEIT

Wir haben das Privileg, mit Dingen zu arbeiten, die von Natur aus keine Einwegprodukte sind und nicht schnell veralten. Im Gegenteil, sie können sich einer stets wachsenden Zuneigung gewiss sein und sind angelegt um lange bewahrt zu werden. Die Verbundenheit wird mit der Zeit stärker, weil ein Moleskine Produkt aus Gedanken und Gefühlen seines Besitzers besteht. Dennoch ist es letztlich aus Papier und anderen Materialien hergestellt, und hat daher zu einem gewissen Grad Auswirkungen auf die Umwelt.

Moleskine srl triift alle Vorsichtsmaßnahmen, um den Schutz der Umwelt zu garantieren:

- sämtliche Moleskine Notizbücher sind mit säurefreiem Papier hergestellt, dessen Produktion sehr umweltfreundlich ist.

- Moleskine Srl ist zertifiziert von FSC (Forest Stewardship Council).
 

 


 

FÖRDERUNG VON LETTERA27 MIT DEM PROJEKT DETOUR

Die externen ethischen Anstrengungen der Marke Moleskine gelten im Kern der lettera27, der non profit Stiftung, die für das Recht auf Bildung eintritt, sowie auf  Wissenszugang,  in jedem Winkel der Erde und im Besonderen in den benachteilgsten Regionen.
Moleskine unterstützt die Stiftung  lettera27 finanziell hauptsächlich über Detour , einem Projekt, daß sich speziell der Kultur und Kreativität widmet, mit Wanderausstellungen  von besonderen Notizbüchern von Künstlern, Schriftstellern, Architekten, Designern und Musikern aus der ganzen Welt.  Zu sehen bisher in  London, New York, Paris, Berlin, Istanbul, Tokyo und bald in Venedig und Shanghai.

Ein Abenteuer gemeinsamer Kreativität, das durch die Initiativen von myDetour junge, unentdeckte Talente einbezieht und sich an alle Moleskine Liebhaber wendet.

Das Archiv der Notizbücher von Detour und myDetour ist online dauerhaft einsehbar und bildet ein wachsendes Erbe aus Schönheit, Kultur, Intelligenz und Beziehungen.

Seine Reise um die Welt, durch die von  Moleskine organisierten Ausstellungen, ist eine stete Ressourcenquelle für lettera27.
 



UNTERSTÜTZUNG JUNGER KREATIVER UND AUFSTREBENDER TALENTE

Wie schon die früheren Avantgarde-Künstler braucht auch der kreative Geist von heute flexible Hilfsmittel, die ihm das freie Schaffen auf der Straße, in Cafés und auf Reisen ermöglichen. Moleskine teilt sein Erbe mit den Talenten der Gegenwart über ein globales Netzwerkprogramm an Schulen. In diesem Rahmen werden Schülern Möglichkeiten zum Schaffen, Entwickeln und Teilen von Inhalten und Ideen geboten. Solche Programme haben unter anderem bereits an folgenden Orten stattgefunden: New York, Mailand, Tokio, Rom, San Francisco, Istanbul, Venedig und Schanghai. Dabei haben auch die italienische Stiftung Fondazione Bevilacqua La Masa aus Venedig und Esterni aus Mailand (Associazione Culturale Aprile Onlus) mitgewirkt.

Social Responsibility


 

ETHICS THROUGH AESTHETICS AND QUALITY

The quest for aesthetics and quality is our primary ethical commitment. We stubbornly pursue an utopian goal: we are convinced that a company's ethics are first and foremost bound up with what it creates and how it does so. Beauty and quality are intrinsic values of what we make.

We conceive of aesthetics in broad terms: as culture, creative freedom, space and time for thought, imagination, and emotion. We conceive quality in a profound way: as a careful and attentive vision of the whole and the details, both in the things we make and the relations we enjoy and protect.

From concept to design, from choice of materials to final production, from workplace to lifestyle and in our relations with our employees, our partners, and our public.
 


ENVIRONMENTAL SUSTAINABILITY

It is our privilege to make objects that by their nature are not disposable and will never become obsolete. On the contrary, Moleskine notebooks tend to become the focus of affection, and are designed expressly to be kept and treasured. Our attachment only grows over time, because a Moleskine product is made out of the thoughts and feelings of its owner. Still, it may also be made out of paper and other materials that impact in some way on the environment. Moleskine SpA is actively engaged in taking every precaution possible to help safeguard the health of the environment:

- All Moleskine notebooks are made with acid-free paper, making Moleskine notebooks environmentally friendly products.

- Moleskine SpA is certified FSC (Forest Stewardship Council).

 


 

SUPPORT FOR LETTERA27 through the Detour project

Moleskine brand's primary ethical commitment outside of the company involves lettera27, a non-profit foundation working on behalf of a universal right to education and access to knowledge, everywhere on earth and especially in the world's most deprived and underdeveloped areas.
Moleskine provides financial support to the lettera27 foundation principally through Detour , a special project dedicated to culture and creativity, with traveling shows of special notebooks created by artists, writers, architects, designers, and musicians from around the world. These exhibitions have been held in London, New York, Paris, and Berlin, and will be held in Istanbul, Tokyo, and many other cities. An ongoing adventure in creativity that, through the initiatives of myDetour, involves young and as yet unknown talents, and speaks to all the fans of the Moleskine notebooks in the world.

The archive of the many notebooks created for Detour and myDetour, donated by the artists and writers to the foundation, is on permanent display online and constitutes a growing patrimony of beauty, culture, intelligence, and relationships. Its voyage around the world, through the exhibitions organized by Moleskine, is a continual source of opportunities and resources for lettera27.
 



SUPPORTING YOUNG CREATIVES AND EMERGING TALENTS

Just as avant-garde artists of the past, the creative populations of today also need agile tools to create freely while in the streets, in cafés and while travelling. Moleskine shares its heritage with contemporary talent through a global schools network program, supporting students by creating opportunities for the generation, development and sharing of content and ideas. Programs have already taken place in: New York, Milan, Tokyo, Rome, San Francisco, Istanbul, Venice, Shanghai and many other global cities, with organisations such as the Bevilacqua La Masa Foundation of Venice and Esterni in Milan (Associazione Culturale Aprile Onlus).